Die Datenschutz Einstellungen Ihres Browsers führen dazu, dass diese Seite nicht richtig funktioniert. Bitte öffnen Sie die Seite in einem neuen Tab. Alternativ können Sie Cross-Sitetracking in Ihrem Browser erlauben.
In neuem Tab öffnen
Studentische Aushilfe / Werkstudent (w/m/d) im Team Demografische Zukunftschancen - Job Hamburg -

Studentische Aushilfe / Werkstudent (w/m/d) im Team Demografische Zukunftschancen

Die Körber-Stiftung ist eine private, gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Hamburg. 

Im Bereich „Alter und Demografie“ arbeiten wir, gemeinsam mit kommunalen Entscheidungsträgerinnen und -trägern, in bundesweiten Projekten daran, den Wandel vor Ort erfolgreich zu gestalten. Wir laden sie dazu ein, sich über Bundesländergrenzen hinweg zu vernetzen, die Chancen der Digitalisierung für Teilhabe und gesellschaftliche Mitwirkung zu nutzen und Begegnungsorte für alle Generationen zu fördern - und so einen Beitrag dafür zu leisten, dass unsere Kommunen lebenswerte Orte für alle sind.

Dein Arbeitsort ist das KörberHaus in Hamburg-Bergedorf – ein offenes Haus mit insgesamt 6.000 qm Fläche für alle Generationen und Kulturen.

Du unterstützt als Studentische Aushilfe / Werkstudent (w/m/d) das Team demografische Zukunftschancen dabei, Fachtagungen und Veranstaltungen vorzubereiten und erhältst spannende Einblicke in die kommunalen Herausforderungen zur demografischen Alterung. Mit deinem neu erworbenen Wissen gehst du daran, ein potenzialorientiertes Bild vom Alter in unserer älterwerdenden Gesellschaft zu vermitteln.

Deine Aufgaben

  • Du unterstützt bei der organisatorischen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung unserer Veranstaltungen und Projekte
  • Du verstärkst uns bei Teilnahmemanagement, Reiseplanung und Veranstaltungslogistik
  • Du bist Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Kampagnen
  • Du führst inhaltliche Recherchen durch
  • Du hilfst uns bei der Pflege unserer Datenbank
  • Du übernimmst allgemeine Bürotätigkeiten

Kurz zu dir

  • Immatrikulierte/r Student/in (w/m/d)
  • Interesse für die vielfältigen Themen und Formate des Bereichs Alter & Demografie
  • Freude an Stiftungsarbeit, Projekt- und Veranstaltungsmanagement sowie Kommunikation
  • Eigenständiges, strukturiertes, gewissenhaftes Arbeiten mit Übersicht und Organisationstalent
  • Sicherer Umgang mit MS Office und Social-Media-Plattformen
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

Deine Benefits

Einblick in unsere Projektarbeit: Du beteiligst dich organisatorisch an spannenden Projekten, wie dem Stadtlabor demografischer Wandel, dem Körber Demografie Symposium und dem Zugabe-Preis für gemeinwohlorientierte Gründerinnen und Gründer über 60. Dadurch erhältst du wertvolles Wissen über operative Projektarbeit im gemeinnützigen Bereich
Eigenverantwortliches Arbeiten: Wir legen Wert darauf, dass du eigenverantwortlich arbeitest und die Möglichkeit hast, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
Engagiertes Team: Du wirst Teil eines engagierten Teams sein, das kooperativ und wertschätzend miteinander arbeitet
Flexibles Arbeitsumfeld und besonderer Arbeitsort: Wir bieten flexible Arbeitszeiten, abwechslungsreiche und anregende Tätigkeiten und einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz im KörberHaus 
Bezuschussung zum DeutschlandTicket
Wir fördern Vielfalt am Arbeitsplatz und freuen uns über Bewerbungen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder sonstiger Identität.

Zeitraum: 15. September 2025, für mind. 1 Jahr
Arbeitszeit: 16 oder 20 Stunden/Woche, an zwei bis drei Tagen in der Woche 
Stundenlohn: Euro 16,- (brutto)

Bereit für neue Erfahrungen?
Dann bewirb dich gleich online bei uns.

Erforderliche Unterlagen: Anschreiben (max. 1 Seite), Lebenslauf (ohne Foto), Praktikums- und 
Arbeitszeugnisse. Bitte alle Unterlagen gesammelt in einem PDF-Dokument hochladen.

Körber-Stiftung
Bereich Alter und Demografie
Niklas Rathsmann
Holzhude 1
21029 Hamburg-Bergedorf
Bewerben

Wir wollen unsere Gesellschaft besser machen! Wir sind davon überzeugt, dass das nur durch Dialog und Verständigung gelingt. Deswegen arbeiten wir für die Verständigung zwischen Völkern und unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland, für mehr Aufklärung und Reflexion durch Wissenschaft, Bildung und Kultur – und die Auseinandersetzung mit unserer Herkunft und Identität.

Mit unserer Arbeit wollen wir Debatten anregen, Lösungen erproben und Menschen in unserem Umfeld motivieren mitzumachen.